Seite auswählen

Geschäft stabilisieren

Herzlichen Glückwunsch, die ersten Hürden Ihrer Unternehmensgründung haben Sie gemeistert. Nun beginnt für Sie das Tagesgeschäft als Unternehmer.

Jetzt können Sie loslegen und sich darauf fokussieren, Kunden für Ihr Produkt, bzw. Ihre Dienstleistung zu gewinnen. Organisieren Sie Ihr operatives Tagesgeschäft und denken Sie daran, Ihr Konzept und Ihre Maßnahmen, welche Sie u.a. in Ihrem Businessplan festgelegt haben, in die Tat umzusetzen, aber auch permanent an die Realität anzupassen. Vergessen Sie dabei nicht, ein fundiertes Controlling zu etablieren und steuern Sie Ihr Unternehmen an Hand von Analysen und entsprechenden Maßnahmen in eine erfolgversprechende Richtung.

Sie haben viel Zeit, Geld und Kraft in Ihr noch junges Startup gesteckt, haben Ihm Beine gegeben, auf welchem es jetzt im operativen Business das Laufen lernen muss. Mit der Durchführung Ihrer ersten Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen haben Sie bereits erste Kundenkontakte, und auch schon erste Verträge und Verkäufe getätigt. Sehr gut und weiter so!

Ihre Hauptaufgabe besteht nun in der Unternehmenssicherung, bzw. der Stabilisierung. Das heißt, dass Sie Ihr Unternehmen auf einem soliden Fundament aufbauen und nachhaltig auf dem Markt positionieren sollten.

Etablieren Sie Ihre internen Strukturen und Abläufe und arbeiten Sie effektiv am Aufbau Ihres Unternehmens, um sich auf Ihrem Markt zu positionieren und sich dort nachhaltig zu etablieren. Wichtig hierbei ist, dass Sie Ihr Tagesgeschäft, Ihre strategische Weiterentwicklung und Ihr Marktumfeld im Auge behalten um u.a. auch rechtzeitig auf Veränderungen, die Ihr Geschäft positiv und/oder negativ beeinflussen können, zu reagieren.

Die Statistiken der Unternehmensgründungen in Deutschland zeigen leider, dass viele Startups sich oft mit ernstzunehmenden Schwierigkeiten auseinandersetzen müssen, mit dem Resultat, dass rund 50% der Startups innerhalb von 5 Jahren die Geschäftstätigkeiten einstellen müssen.

Gerade deshalb ist es enorm wichtig die Stabilisierung Ihrer Unternehmung voranzutreiben.

Hierzu sollten Sie folgende Punkte beachten

  • Aktive, offensiv und permanente Kundenakquise und Kundenbetreuung
  • Aufbau von Partnerschaften
  • Offensive und zielgerichtete Marketingmaßnahmen (Kommunikationspolitik)
  • Ständiges Controlling und ggf. Anpassung, bzw. Gegensteuerung Ihrer Maßnahmen
  • Führungs- und Steuerungselemente effizient gestalten
  • Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik auf Profitabilität optimieren
  • Auf Ihre Liquidität achten

Selbstverständlich wird nicht immer alles rund laufen, gerade in der Startup Phase ist dies häufig der Fall, und Sie können mit Problemen im Bereich Management, Finanzen & Finanzierung, Liquidität oder dem Absatz, bzw. der Vermarktung konfrontiert werden. Nicht selten passiert dies aber nicht plötzlich, von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess, welcher auf Fehler zurückzuführen ist, die bereits lange vor diesen Problemen gemacht wurden. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Sie sich permanent mit möglichen Risiken befassen, dem Controlling die nötige Zuwendung geben, um somit rechtzeitig gegensteuern zu können. Setzen Sie also auf Aktion, statt Reaktion und meistern Sie so präventiv mögliche Krisen.

Haben Sie dennoch mit Problemen zu kämpfen heißt es nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und ans Aufgeben denken. Vielmehr sollten Sie damit beginnen zu analysieren, wo die Ursachen hierfür liegen, und wie Sie die Talfahrt wieder in einen Höhenflug verwandeln können.

Damit sind Sie aber nicht alleine, sondern können mit unserer Hilfe deutschlandweit auf einen breiten Pool von erfahrenen Beratern zurückgreifen, die Ihre Situation analysieren und mit Ihnen gemeinsame Maßnahmen erarbeiten um wieder auf die erfolgsspur zurückzukehren. Bei entsprechender Voraussetzung werden diverse Beratungsleistungen auch staatlich gefördert (z.B. BaFa Unternehmensberatung, Beratung für Unternehmen in Schwierigkeiten).

Folgende Themen können u.a. speziell in der Startup Phase behandelt werden

  • Businessmodel überprüfen und ggf. anpassen
  • Finden der richtigen Mitarbeiter
  • Aufbau von Netzwerken
  • Kommunikations- und Distributionspolitik optimieren
  • Analyse Ihrer Finanzplanung, ggf. Optimierung inkl. Kapitalbedarfsanalyse
  • Beratung, Prüfung und Beantragung von entsprechenden Fördermitteln
  • uvm.

BUSINESSPLAN ERSTELLEN

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Ihren Businessplan erstellen.

BUSINESSPLAN ERSTELLEN ///

Ihre Daten sind gemäß §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.

KOSTENLOSER FÖRDERCHECK

über unsere telefonische Experten-Hotline

 

0800 / 000 2017

BIN ICH EIN UNTERNEHMERTYP?

Wenn Sie als Unternehmerin oder Unternehmer einen Mitarbeiter einstellen, werden Sie mit Sicherheit im Rahmen eines Einstellungsgesprächs prüfen, ob er oder sie der oder die Richtige für den Job ist. Aber haben Sie schon einmal ernsthaft überprüft, ob Sie selbst "das Zeug zum Unternehmer haben"? Erfüllen Sie die notwendigen persönlichen Voraussetzungen, um den unternehmerischen Alltag zu bewältigen? Führen Sie unseren kostenlosen Test durch, um hierzu ein paar Hinweise zu bekommen:

UNTERNEHMERTEST
DURCHFÜHREN ///

Ihre Daten sind gemäß §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.

Diese News könnten Dich interessieren:

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Weitere News aus der Gründer-Szene

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.