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Vertriebsplan

Sicherlich haben Sie das Ziel, Ihr Unternehmen erfolgreich auf dem Markt zu etablieren und Ihre Produkte, bzw. Dienstleistungen gewinnbringend zu vermarkten.

Neben den in Ihrer Kommunikationspolitik festgelegten Maßnahmen (z.B. Werbemaßnahmen) sind Sie nun gefragt, wie Sie Ihre Produkte, bzw. Dienstleistungen an Ihre Zielkunden vertreiben möchten. Hierzu ist eine fundierte und strategisch ausgerichtete Vertriebsplanung unumgänglich.

Bei Ihrer Vertriebsplanung sollten Sie im ersten Schritt eine Situations-Analyse durchführen, Ihre Kapazitäten einplanen und dann Ihre Vertriebsziele festgelegt werden. Sobald Sie Ihre Vertriebsziele festgelegt haben, sollten strategisch Vertriebsmaßnahmen geplant werden.

Auch bei Ihrer Vertriebsplanung sollte neben Ihren Vertriebszielen auch der Kunde Ausgangspunkt Ihrer Überlegungen sein. Um möglichst hohe Absatzmengen zu realisieren, sollten Sie den Zugang zu Ihrem Produkt so mühelos wie möglich gestalten. Zudem sollten Sie sich im Klaren über die präferierten Vertriebskanäle Ihrer Zielkunden sein. Berücksichtigen Sie daher alle betrieblichen Aktivitäten, die dazu beitragen, Produkte vom Ort ihrer Entstehung unter Berücksichtigung von Vertriebskanälen an jene Stelle zu bringen, wo sie vom Kunden gewünscht werden. Sie müssen sich dazu überlegen, wer die Abnehmer Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sind und wie Sie diese beliefern können.

Aufbau eines Vertriebsplans

Zusätzlich zur Ihrer Marketingplanung sollten Sie einen individuellen Vertriebsplan erstellen, welcher folgende Aspekte berücksichtigen sollte.

  • Situations-Analyse
  • Vertriebskapazitäten
  • Vertriebsziele
  • Vertriebsstrategie
  • Verkaufsbudget
  • Ergebnisanalyse
  • Vertriebscontrolling

 

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