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Mentoren finden

Ein Mentor, bzw. eine Mentorin kann einen entscheidenden Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg leisten. Speziell in der Gründungsphase, aber auch darüber hinaus, z.B. in der Seed-Phase kann ein Mentor wertvoll für die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens sein.

Mentoring ist eine Beziehung, in der eine erfahrenere oder kenntnisreichere Person dabei hilft, eine weniger erfahrene oder weniger sachkundige Person zu führen bzw. zu coachen. Der Mentor ist möglicherweise älter oder jünger als der Mentee und sollte in einem bestimmten Fachgebiet die geforderte Erfahrung mitbringen.

Nachfolgend geben wir Ihnen weiterführende Informationen, z.B. darüber, welcher Mentor für Sie in Frage kommt, und worauf es sonst noch beim Mentoring ankommt.

Was ist Mentoring

Beim Mentoring wird das Ziel verfolgt, dass auf Ihrem Feld erfahrene Personen (Mentoren) ihre gewonnenen Erfahrungen an Sie (Mentee) vermitteln. Dies erfolgt meist zeitlich begrenzte, persönlich zwischen Mentor und Mentee und kann z.B. in Form von Ratschlägen, Erfahrungsaustauch, Kontaktvermittlung erfolgen.

Beim Mentoring steht eine aktive Beteiligung beider Parteien an erster Stelle. Grundlage des Mentoring ist, dass Sie Ihrem Mentor Ihre aktuelle Situation, Ihre Ziele und Erwartungen offen mitteilen und alle relevanten Unterlagen (z.B. Businessplan, etc.) offenlegen.

Ihr Mentor, eine wertvolle Unterstützung

Gerade in der Startphase Ihres Unternehmens stehen Sie vor Herausforderungen, die z.B. Ihr Personal, Ihr Produkt, Ihre Finanzen, etc. betreffen – Sie befinden sich in einem Tunnel ohne Licht in Sicht und Ihr Arbeitsaufwand scheint kein Ende zu nehmen. Gerade die Seed-Phase eines Startups ist mit vielen Problemen und Risiken behaftet, welchen Sie sich stellen müssen. Weiterhin kommt hinzu, dass es noch an Wissen und Erfahrung in den Bereichen Management, Organisation, Marketing & Vertrieb sowie Finanzen mangelt. Hier ist es immer von Vorteil, wenn Sie als Unternehmensgründer, bzw. junges Unternehmen auf erfahrene und fachkundige Profis zurückgreifen können, Ihren Mentor, bzw. Ihre Mentorin.

Ein Mentor vermittelt Wissen, teilt seine Erfahrungen mit Ihnen, kann Sie in bestimmten Bereichen coachen und bereitet Sie darauf vor, Probleme zu erkennen und Fehler zu vermeiden. Im Fokus des Mentoring stehen die von Ihnen klar definierten Erwartungen und Ihre Unternehmensziele.

Ein Mentor ist ein Mehrwert, aber kein Mentor ist allwissend

Sicherlich ist kein Mentor allwissend und kann Ihnen nicht immer eine Antwort auf jede Frage oder eine Lösung für jedes Problem bieten. Die Herausforderung besteht eher darin, dass die Handlungen bei allen Beteiligten, also beim Mentor und beim Mentee liegen und hier eine gute Basis und Wage zwischen Handeln und Handeln lassen gefunden wird. Finden Sie einen Mentor, der Sie bei den vereinbarten Themen unterstützen kann ist dies natürlich ein großer Vorteil, manchmal ist es dennoch ratsam, dass Sie mehrere Mentoren ins Boot holen um somit einen guten Mix aus diversifizierten Erfahrungen und Kenntnissen zu haben.

Sicherlich ist Ihr Gründungsteam, bzw. Ihre Teammitglieder die erste Anlaufstelle, wenn es um aktuelle Probleme und Herausforderungen geht. Im Team haben Sie bereits entsprechendes Wissen ausgetauscht, an der Ideenfindung Ihres Gründungsvorhabens gearbeitet, bzw. bereits erste Erfolge in Ihrem Unternehmen vorzuweisen. Im Unternehmerteam ist auch eine höhere Motivation präsent, da Sie Alle ein gemeinsames Ziel verfolgen und das entsprechende Engagement mitbringen.

Aber auch Ihr Team ist nicht allwissend und hat nicht in allen Bereichen die erforderliche Expertise. Um Wissenslücken zu schließen bringen Mentoren die entsprechende Erfahrung mit. Zum Beispiel im Bereich Marketing & Vertrieb, um eine geeignete Marketingstrategie mit Ihnen zu entwickeln. Technologie-Experten die Ihnen den nötigen Rat in den Bereichen Entwicklung und Herstellung geben um diese effizienter zu gestalten, mit dem Ziel, skalierbare Produkte und/oder Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten.

Holen Sie sich Rat und Unterstützung von Ihrem Mentor(en), aber auch aus Ihrem Freundes- und Familienkreis und Sie werden sehen, dass der Input den Sie bekommen sehr hilfreich für Ihre Gründung, bzw. das weitere Wachstum Ihres noch jungen Unternehmens ist…denken Sie „Outside the Box“.

Ihr Mentor, Search & Select

Sicherlich haben Sie hohe Erwartungen an Sich und Ihrem Team. Aber auch bei Ihrem Mentor, bzw. Ihrer Mentorin sollten Sie Ihre Erwartungen festlegen und bei der Suche, Auswahl und Ihrer gegenseitigen Beziehung beachten. Das Ziel eines Mentoring sollte sein, dass Ihnen der Mentor speziell in der Gründungsphase oder Seed-Phase gewinnbringenden Input bringt.

Suche und Auswahl Ihres Mentors

Stellen Sie sich die Fragen „was möchten ich verbessern“, oder „in welchen Bereichen habe ich Verbesserungspotential“? Haben Sie selbst, bzw. im Team die Erwartungen an einen Mentor festgelegt und wissen, was ein Mentor mitbringen soll? Wo benötigen Sie Unterstützung und mit welchem Input kann der Mentor dabei eine Hilfe sein? Beantworten Sie diese Fragen und schon haben Sie den Grundstein für die Suche und Auswahl eines Mentors oder mehrerer Mentoren gelegt. Achten Sie aber auch darauf, dass Sie mit Mentoren kooperieren die auch zu Ihnen und Ihrer Unternehmensphilosophie passen.

Give & Take

Als Unternehmer werden Sie bereits in der Gründungsphase herausgefunden haben, dass Erfolg und Zusammenarbeit im Team, aber auch mit Ihren Kunden und Partnern auf dem einfachen Prinzip des „Win-Win“ basiert, jegliche Beziehung ist also kein One-way…das ist für jegliche Kontaktpflege aber auch bei der Suche nach Ihrem Mentor zu beachten. Auch ein Mentor hat entsprechende Vorstellungen und Erwartungen an einen Gründer bzw. Jungunternehmer. Denken Sie nicht nur an Ihren „Added Value“ (Mehrwert), sondern auch daran, was Sie Ihrem Mentor anbieten können. Prüfen mit Ihrem Mentor auch, was Sie für Ihn im Gegenzug zu seinem Mentoring geben können.

Offenheit, Kritikfähig, Vertrauen

Jede Beziehung basiert auf den Säulen der Offenheit, Kritikfähigkeit und Vertrauen. Dies gilt auch bei der Mentor-Mentee Beziehung. Stellen Sie sich auch darauf ein, dass Sie Ihr Mentor in bestimmten Punkten konstruktive und unbeschönigte Kritik ausübt und akzeptieren Sie diese. Wenn Sie mit Mentoren zusammenarbeiten ist Beratungsresistenz Ihrerseits fehl am Platz und es wird sich bald herausstellen, dass Sie sich in einem Tunnel ohne Licht am Ende befinden. Es ist also Ratsam, die Beziehung zu Ihrem Mentor auf den o.g. Säulen aufzubauen, seinen Rat und Input anzunehmen um Ihr Unternehmen so nachhaltig weiterzuentwickeln.

Mentoren sind nicht nur auf Grund Ihrer Erfahrung sehr gewinnbringend, sondern waren in den meisten Fällen selbst mal Unternehmensgründer und haben vor den gleichen Hürden und Herausforderungen gestanden, dies diese erfolgreich bewältigt haben. Sobald der richtige Mentor gefunden wurde, Sie sich in einem ersten Gespräch ausgetauscht, und beschlossen haben zu kooperieren, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Mentor immer Ihre Ziele im Fokus hat und in Ihrem Interesse agiert.

Sie als Unternehmer sind der Kapitän, Ihr Team Ihre Crew und gemeinsam entscheiden Sie, wo die Reise hingeht. Auf dieser Reise werden Sie dennoch in schwierige Gewässer geraten und nicht immer die richtige Route wählen, genau hier greift Ihr Mentor als Navigator ein. Gemeinsam mit ihm, seinem Know-How und seinem Input kommen Sie ans Ziel.

Transparent und Aktuell

Wenn Sie sich für ein Mentoring entschlossen haben, sind Offenheit, Transparenz und Aktualität oberstes Gebot. Nur wenn Sie Ihrem Mentor alle relevanten Informationen geben und Ihn permanent über den aktuellen Stand, die Entwicklung und Ihre Planungen auf dem Laufenden halten wird das Mentoring von Erfolg gekrönt. Ihr Mentor kann Sie nur erfolgreich unter die Arme greifen, wenn Ihm alle relevanten Informationen und Unterlagen vorliegen. Das kann z.B. Ihr Business- und Finanzplan sein, die Vita von Ihnen und/oder Ihres Teams usw. Halten Sie Ihren Mentor z.B. in vorher zeitlich festgelegten Telefonkonferenzen, aber auch regelmäßigen Reporting per E-Mail auf dem Laufenden, noch besser sind natürlich regelmäßige persönliche Meetings.

Jegliche Kommunikation, ob Fragen, Antworten, etc. mit Ihrem Mentor sollten protokolliert werden und allen Parteien zugänglich sein. Die Beziehung zum Mentor kann durch die offene, permanente und protokollierte Kommunikation am Leben gehalten werden und Ihr Schiff ist damit ständig in Fahrt. Wichtig hierbei ist allerdings, dass Sie jegliche Meetings, ob persönlich oder telefonisch vorher abstimmen (am besten machen Sie hier über einen bestimmten Zeitraum eine Terminplanung) und auch die Dauer hierfür festlegen. Kommen Sie in Ihren Meetings auf den Punkt und konzentrieren Sie sich gemeinsam mit Ihrem Mentor auf das Wesentliche.

Wo Sie Ihren Mentor finden

Mentoren können ehemalige Gründer sowie Experten in verschiedenen Bereichen, z.B. Marketing & Vertrieb, Technologie, Entwicklung, Handel, etc. sein. Um Ihren Mentor zu finden sind die bekannten sozialen Netzwerke gute Anlaufstellen. Nutzen Sie auch Startup Netzwerke oder auf die Startup Branche spezialisierte Websites für die Suche und Auswahl eines oder mehrerer Mentoren. Weiterhin sind Gründer- und Startup Veranstaltungen (Messen, Events, Konferenzen) immer eine gute Wahl um Ihr Netzwerk zu erweitern und Mentoren zu finden.

Unsere Berater sind Experten rund um die Themen Gründen und Expansion u.a. mit umfangreicher Erfahrung im Coaching und Mentoring. Hierbei greifen wir weiterhin auf ein bundesweites Netzwerk von Business-Coaches und Mentoren zurück und helfen Ihnen gerne, einen für Sie geeigneten Mentoren zu finden. Vereinbaren Sie ein kostenfreies, unverbindliches und persönliches Gespräch mit einem unserer Experten.

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