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Rechtliche Rahmenbedingungen

Prüfen Sie unbedingt rechtzeitig die gesetzlichen Anforderungen an Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung. Inwieweit haben Sie abhängig vom derzeitigen Entwicklungsstatus Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung schon die nötigen Lizenzen, TÜV-Zertifizierungen, CE-Zertifizierungen etc. vorliegen bzw. beantragt oder sind auch noch Testphasen nötig? Sind bauliche Vorgaben wie z. B. Parkplätze erfüllt?

Darüber hinaus gibt es noch viele rechtliche Themen, die für Sie relevant sind. Um hier nur Einige zu erwähnen: Abgesehen von der Rechtsform Ihrer Existenzgründung (siehe separater Punkt) zu beachten sind das Vertragsrecht, das Arbeitsrecht und das Markenrecht. Denken Sie an Ihre AGB, an den Datenschutz Ihrer Kunden, Urheberrechte und Patente, um sich selbst zu schützen oder von anderen wegen Verletzung nicht belangt werden zu können. Beim E-Mail Marketing mit z. B. Newslettern benötigen Sie die Zustimmung der Adressaten und ein korrektes Impressum.

Schon aus dem Businessplan sollte klar hervorgehen, dass Sie für Ihr Geschäftsvorhaben alle rechtlichen Rahmenbedingungen beachten.

Lassen Sie sich im Zweifelsfall unbedingt z. B. durch spezialisierte Rechtsanwälte oder Notare beraten. Auch unsere zertifizierten Berater können Sie  Sie dabei bestens unterstützen.

 

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BIN ICH EIN UNTERNEHMERTYP?

Wenn Sie als Unternehmerin oder Unternehmer einen Mitarbeiter einstellen, werden Sie mit Sicherheit im Rahmen eines Einstellungsgesprächs prüfen, ob er oder sie der oder die Richtige für den Job ist. Aber haben Sie schon einmal ernsthaft überprüft, ob Sie selbst "das Zeug zum Unternehmer haben"? Erfüllen Sie die notwendigen persönlichen Voraussetzungen, um den unternehmerischen Alltag zu bewältigen? Führen Sie unseren kostenlosen Test durch, um hierzu ein paar Hinweise zu bekommen:

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