Seite auswählen

Markteintrittsstrategie

Nachdem Sie sich für eine grundlegende Vermarktungsstrategie entschieden, Ihre Kundenzielgruppe und deren individuellen Bedürfnisse definiert haben, planen Sie Ihren Markteintritt. Kern der Markteintrittsstrategie ist es, zu beschreiben, wie Sie Ihre Märkte erschließen und erste Kunden für sich gewinnen möchten. Entscheidend ist hierbei auch der Umgang mit den Eintrittsbarrieren, die Sie zum Markteintritt überwinden müssen, bevor Sie Ihr Produkt auf dem Markt bringen, bzw. Ihre Dienstleistung anbieten können.

Versuchen Sie, diese Barrieren rechtzeitig zu umgehen, indem Sie sich frühzeitig der einzelnen Probleme, die bei Ihrem Markteintritt bestehen, annehmen. Sie müssen versuchen, diese Hemmschwelle beim Kunden abzubauen, indem Sie ihm beispielsweise Muster zur Verfügung stellen oder Ihrem Pilotkunden einen Rabatt gewähren, um diesem die Kaufentscheidung zu erleichtern. Zeigen Sie, dass Ihr Produkt einen technologischen Vorteil hat und gleichzeitig wirtschaftlich ist.

Achten Sie aber auch weiterhin darauf, dass Sie irgendwann zu einem Kaufabschluss kommen, denn nur ein zahlender Kunde ist ein guter Kunde. Es bringt Ihnen nichts, tausende Muster zu vergeben, Lob von potenziellen Kunden über Ihr Produkt zu bekommen, aber letztlich keinen Kaufvertrag abzuschließen. Schließlich ist es entscheidend für Ihr Unternehmen, dass Sie Verkaufsabschlüsse erzielen.

Typische Markteintrittsbarrieren für neue Unternehmen sind:

  • Produktdifferenzierungsbarrieren
    Kunden besitzen Markenloyalität. D. h., sie bleiben einmal gekauften und für gut befundenen Produkten meistens treu. Es ist immer schwierig für neue Unternehmen, diese Präferenzen zu durchbrechen.
  • Kompatibilitätsbarrieren
    B. Schnittstellenproblematik bei Software. 
  • Politisch-rechtliche Barrieren
    B. Zulassungsbeschränkungen in manchen Ländern/Produktgruppen.
  • Distributionsbarrieren
    B. besetzte Vertriebskanäle. Es kann passieren, dass bereits alle Vertriebskanäle besetzt sind und Sie Probleme haben, Ihre Produkte anzubieten. So ist beispielsweise ein möglicher Vertriebspartner vertraglich an ein anderes Unternehmen gebunden.
  • Referenzbarrieren
    B. Mangel an Referenzen. Dies sind Absatzprobleme aufgrund Ihrer Unbekanntheit. Gerade in Deutschland ist dies ein Problem, da typischerweise niemand der Erstkunde sein möchte.
  • Kaufwiderstände beim Kunden
    Kunden sind häufig unsicher beim Kauf neuer, ihnen noch unbekannter Produkte. Bei Zweifeln werden sie sich evtl. eher für bewährte Produkte entscheiden.

 

BUSINESSPLAN ERSTELLEN

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Ihren Businessplan erstellen.

BUSINESSPLAN ERSTELLEN ///

Ihre Daten sind gemäß §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.

KOSTENLOSER FÖRDERCHECK

über unsere telefonische Experten-Hotline

 

0800 / 000 2017

BIN ICH EIN UNTERNEHMERTYP?

Wenn Sie als Unternehmerin oder Unternehmer einen Mitarbeiter einstellen, werden Sie mit Sicherheit im Rahmen eines Einstellungsgesprächs prüfen, ob er oder sie der oder die Richtige für den Job ist. Aber haben Sie schon einmal ernsthaft überprüft, ob Sie selbst "das Zeug zum Unternehmer haben"? Erfüllen Sie die notwendigen persönlichen Voraussetzungen, um den unternehmerischen Alltag zu bewältigen? Führen Sie unseren kostenlosen Test durch, um hierzu ein paar Hinweise zu bekommen:

UNTERNEHMERTEST
DURCHFÜHREN ///

Ihre Daten sind gemäß §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.

Diese News könnten Dich interessieren:

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Weitere News aus der Gründer-Szene

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.