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Kommunikationspolitik (Promotion)

Sollen Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen, müssen diese erst einmal erfahren, dass es Sie auch gibt. Hat Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen Mehrwert gegenüber den Angeboten der Konkurrenz, dann arbeiten Sie diese heraus und werben Sie damit! Im Rahmen der Kommunikationspolitik wird auch festgelegt, über welche Kanäle Sie Ihr Angebot bewerben wollen.

Mit einer guten und kundenorientierten Kommunikationspolitik legen Sie den Grundstein für die direkte und indirekte Ansprache zu Ihren Kunden und kommunizieren relevante Informationen zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihren Dienstleistungen. Mit den von Ihnen geplanten und durchgeführten Aktionen Ihrer Kommunikationspolitik sollten Sie das Ziel verfolgen, Ihr Unternehmen auf Ihrem Markt bekannt zu machen, nachhaltig bekannt zu bleiben, aber auch durch zielgerichtete Informationen eine Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen und sich vom Wettbewerb abzuheben.

Um Ihren Kundenkreis nachhaltig zu erreichen, sich auf Ihrem Markt langfristig zu festigen und erfolgreich zu sein, ist es zwingend notwendig, dass Ihre Kommunikation keine Eintagsfliege ist, sondern Sie sich permanent mit entsprechenden und immer wiederkehrenden Aktionen positionieren.

Doch nichts ist bekanntlich umsonst…wie der bekannte Werbetexter David Ogilvy schon sagte „Werbung kostet Geld, keine Werbung kostet Kunden“. Machen Sie sich deshalb auch ein Bild davon, welcher Kanal bzw. welche Aktion oder Kampagne wieviel kostet und wieviel Kunden Sie hierüber erreichen können.

Eine erfolgversprechende Kommunikationspolitik zeichnet sich durch einen guten Mix z.B. aus nachfolgenden Elementen aus

  • Klassische Werbung
  • Online Marketing / Social Media
  • Public Relations / Presse
  • Messen & Veranstaltungen

Die zentrale Aufgabe der Kommunikation im Marketing besteht darin, ein unverwechselbares Angebot zu formulieren und im Gedächtnis der Kunden zu verankern. Man spricht von der Positionierung eines Produkts, einer Marke oder eines Unternehmens. Gut positionierte Produkte hinterlassen beim Konsumenten also immer einen ganz bestimmten Eindruck, wenn dieser an das Produkt denkt. Die Kommunikationspolitik umfasst alle Entscheidungen, die mit der Gestaltung und Übermittlung der auf den Markt gerichteten Informationen und Signale eines Unternehmens zusammenhängen.

Wesentliche Aufgaben der Kommunikationspolitik

  • Informationsvermittlung hinsichtlich Ihrer Innovation
  • Überwindung der Unsicherheit auf Seiten Ihrer Zielgruppe durch Signale wie: Prüfungen, Gutachten, Tests oder Garantien
  • Vermittlung der Funktionsweise und des Nutzens der Innovation
  • Betonung der kaufrelevanten Eigenschaften/Nutzenkomponenten
  • Berücksichtigung des Informationsverhaltens der Nachfrager

Einfache Formel, um Kommunikation zu beschreiben

WER – sat WAS – über welche KANAL – z u WEM – mit welcher WIRKUNG

WER:                                                im Unternehmen (Geschäftsleitung/Marketingleiter/Vertriebsleiter)

SAGT WAS:                                      die Nachricht/Botschaft (Angebot/Information/Einladung)

ÜBER WELCHEN KANAL:               Medium (Brief/E-Mail/TV/Internet/Messen/Veranstaltungen)

ZU WEM:                                         Zielperson (Kunde)

MIT WELCHER WIRKUNG:             Was wollen Sie erreichen (Reaktion/Termin/Kauf)

Mit Ihrer Kommunikationspolitik planen Sie u.a. auch Ihre Werbemaßnahmen und legen Ihre Werbeziele fest. Wichtig hierbei ist, dass Sie mit Ihren Werbemaßnahmen möglichst realistische Werbeziele verfolgen und auch nach jeder Maßnahme, bzw. Kampagne ein Controlling durchführen, um so den Erfolg zu messen.

Folgendes sollten mit Ihren Werbemaßnahmen beim Kunden erreichen:

  • Kontakt zum Kunden
  • Emotionen kommunizieren
  • Eine Werbebotschaft, die den Kunden anspricht und erreicht
  • Alleinstellungsmerkmale kommunizieren
  • Nachhaltigkeit beim Kunden (Beziehung festigen)

Damit die potenziellen Kunden Ihr Angebot überhaupt zur Kenntnis nehmen, müssen Sie dafür werben. Auffallen, informieren, überzeugen und Vertrauen schaffen sind Aufgaben der Kommunikation. Gehör beim Kunden können Sie sich entweder über den persönlichen oder indirekt über den unpersönlichen Weg verschaffen.

 

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