Seite auswählen

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist ein wichtiger Bestandteil des Businessplans. Durch diese können Sie eine Zustandsbeschreibung Ihres Unternehmens darstellen, indem Sie Chancen und Risiken in Verbindung mit den eigenen Stärken und Schwächen beurteilen. Daraus lassen sich dann Strategien für Ihr Unternehmen ableiten. Diese Analyse besteht aus 2 Dimensionen: der Unternehmensanalyse (internen Analyse) mit den Stärken oder Schwächen des Unternehmens und der Umfeld- und Marktanalyse (externen Analyse) mit den Faktoren, die für das Unternehmen Chancen oder Risiken darstellen. Die interne Analyse kann z. B. Qualität oder Preis gegenüber Konkurrenten beinhalten, während die externe Analyse Veränderungen im Markt, in der technologischen, sozialen oder ökologischen Umwelt umfasst.

 

Matrix-Swot-Analyse

Für die 4 Bereich der Matrix sollten Sie folgende Fragen beantworten:

  • Welche Stärken haben Sie um Chancen wahrzunehmen? Welche Chancen sind vorhanden und haben Sie auf dem Markt die Möglichkeit diese zu realisieren?
  • Welche Schwächen haben Sie und verpassen deshalb Chancen? Können Sie vielleicht ein Erfolg versprechendes Marktsegment nicht bedienen, weil Ihnen finanzielle Mittel oder Technologie fehlen?
  • Haben Sie die Stärken um Risiken zu überwinden? Sind Sie in der Lage, sich gegen Konkurrenz durchzusetzen?
  • Welche Risiken bergen Ihre Schwächen und wie wirken sie sich aus? Haben Sie z.B.  ausreichend Technologie in einer technisch weit entwickelten Branche??

Gehen Sie aber nicht zu sehr ins Detail. Heben Sie Ihren längerfristigen Wettbewerbsvorteil hervor und versuchen Sie das Verhalten der Konkurrenz nach der Einführung Ihrer Dienstleistung bzw. Ihres Produkts einzuschätzen. Definieren Sie keine ohnehin bekannten Risiken wie, dass Sie als neues Kleinunternehmen finanziell noch nicht gut ausgestattet sind. Verweisen Sie auf die wesentlichen Stärken und Schwächen.

Ableitung von Strategien

Nachdem Sie die wahrscheinlichsten Chancen oder Risiken mit den größten Auswirkungen auf Ihr Vorhaben eingeschätzt haben, definieren Sie Strategien zur Realisierung von Chancen und Vermeidung von Risiken und den Einfluss auf Ihre Planung.

 

BUSINESSPLAN ERSTELLEN

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Ihren Businessplan erstellen.

BUSINESSPLAN ERSTELLEN ///

Ihre Daten sind gemäß §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.

KOSTENLOSER FÖRDERCHECK

über unsere telefonische Experten-Hotline

 

0800 / 000 2017

BIN ICH EIN UNTERNEHMERTYP?

Wenn Sie als Unternehmerin oder Unternehmer einen Mitarbeiter einstellen, werden Sie mit Sicherheit im Rahmen eines Einstellungsgesprächs prüfen, ob er oder sie der oder die Richtige für den Job ist. Aber haben Sie schon einmal ernsthaft überprüft, ob Sie selbst "das Zeug zum Unternehmer haben"? Erfüllen Sie die notwendigen persönlichen Voraussetzungen, um den unternehmerischen Alltag zu bewältigen? Führen Sie unseren kostenlosen Test durch, um hierzu ein paar Hinweise zu bekommen:

UNTERNEHMERTEST
DURCHFÜHREN ///

Ihre Daten sind gemäß §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.

Diese News könnten Dich interessieren:

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Weitere News aus der Gründer-Szene

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.