Seite auswählen

Was sind Werte

Als Werte, bzw. Wertvorstellungen, kennt man im Allgemeinen erstrebenswerte, ethische und moralisch positive Wesensmerkmale eines Individuums in einer Wertegemeinschaft (z.B. eines Unternehmens).

Aus den bevorzugten Werten resultieren Denk- und Handlungsmuster, sowie bestimmte Charaktereigenschaften. Daraus entstehen Ergebnisse, welche z.B. die in einem Unternehmen gewünschten werthaltigen Eigenschaften besitzen oder vereinen sollen.

Werte-Begriffe sind zum größten Teil Substantive, die moralisch gut empfundene Eigenschaften verkörpern. Sie symbolisieren jeweils eine spezifische Sittlichkeit und beschreiben die zwischenmenschliche Qualität von Charaktereigenschaften und Nutzen stiftenden Merkmalen.

Werte entwickeln

Stellen Sie sich folgende Fragen und entwickeln Sie ein Wertesystem für Ihr Unternehmen, mit dem Ziel den Teamgeist zu stärken und Ihren Unternehmenserfolg zu steigern.

  • Wofür stehen wir? (Vision/Selbstverständnis)
  • Was wollen wir erreichen? (Mission/Ziel)
  • Wie wollen wir es erreichen? (Grundprinzipien/Strategie)

Gelebte Unternehmenswerte werden nicht nur zu mehr Teamgeist führen, sondern tragen auch maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

  • Notieren Sie sich Ihre Werte in Ihren Businessplan
  • Entwickeln Sie Ihre Werte weiter, im Führungsteam, aber auch mit Ihren Mitarbeitern
  • Ihre Werte sind eine tragende Säule, aber nicht statisch, sondern an die jeweilige Situation anpassbar.

Betrachten Sie Ihre Werte als Ihr GPS, welches Sie durch die stetig Veränderte Lage auf Ihrem Marktumfeld leitet. Mit Ihren Werten haben Sie somit auch eine Grundlage, unbekannte Situationen zu bewerten und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Ihre Werte sind die Guidelines für Ihren beruflichen Alltag und spiegeln u.a. Ihre Einstellung und Haltung speziell zu Ihren Handlungen und daraus resultierend zu Ihrer Kommunikation z.B. mit Ihren Mitarbeitern, Kunden und Partnern wieder.

Ihre Werte finden und etablieren

Definieren Sie Ihre Werte z.B an Hand von einer Werteliste, welche Sie gemeinsam mit Ihrem Team erstellen. Aufgabe der Geschäftsführung ist es dann, die für Ihre Unternehmung geeigneten Werte aus dieser Liste herauszufiltern.

Zur genauen Identifizierung Ihrer Werte hilft es, dass Sie sich persönlich entsprechende Fragen stellen, die Ihnen zur Entwicklung Ihrer Werte helfen, wie z.B.

  • Welche wichtigen Entscheidungen wurden bisher in Ihrem Leben getroffen?
  • Was haben Sie in dieser Situation gedacht und gefühlt?
  • Welche Werte haben damals das entsprechende Handeln beeinflusst?
  • Welche künftigen Entscheidungen müssen Sie als Unternehmer treffen?
  • Was sind die Grundlagen für derartige Entscheidungen und wer wird durch diese Entscheidungen beeinflusst; bzw. betroffen sein?

Sie werden sehen, dass sich daraus bestimmt mehr als 15 Begriffe ableiten lassen, wie z.B. Kundenfreundlichkeit, Vertrauen, Emphatisch, Ehrlichkeit, Zielorientiert, Pünktlich, usw.

Konzentrieren Sie sich nun auf max. fünf essenzielle Werte, die Sie für Ihre Unternehmung am geeignetsten halten und von welchen Sie sich den gewünschten Effekt versprechen.

Je klarer Ihre Werte für Ihr Unternehmen definiert sind, desto erkennbarer wird Ihr Unternehmen auf dem Markt in Erscheinung treten und wahrgenommen werden.

Wichtig bei der Integration Ihrer Werte in Ihrem Unternehmen ist es, dass Sie den Prozess hierzu transparent machen und diese Werte selbst mit gutem Bespiel vorleben. Wenn Sie z.B. Ehrlichkeit zu Ihren Unternehmenswerten zählen, dann soll dies nicht nur eine Floskel sein, sondern auch gelebt werden, sowohl bei positiven, aber auch bei negativen Nachrichten Ihren Kunden und Partnern gegenüber. Geben Sie z.B. eine Lieferzeit zu einem bestimmten Datum an und verzögert sich diese, dann informieren Sie Ihren Kunden rechtzeitig und nennen Ihm auch den genauen Grund hierfür. Diese zeitnahe und ehrliche Kommunikation wird nicht nur für Ihre internen Prozesse dienlich sein, sondern auch das Vertrauen zwischen Ihrem Kunden und Ihnen verstärken.

Werte, Orientierung für den Unternehmensalltag

Betrachten Sie die von Ihnen definierten Werte nicht als Wunschvorstellung, die sich für Ihr Unternehmen erfüllen soll. Vielmehr geht es um die Werte, die Sie bereits aktuell für sich definieren und leben. Werte sollen eine klare Orientierung für Ihre tägliche Arbeit sein.

BUSINESSPLAN ERSTELLEN

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Ihren Businessplan erstellen.

BUSINESSPLAN ERSTELLEN ///

Ihre Daten sind gemäß §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.

KOSTENLOSER FÖRDERCHECK

über unsere telefonische Experten-Hotline

 

0800 / 000 2017

BIN ICH EIN UNTERNEHMERTYP?

Wenn Sie als Unternehmerin oder Unternehmer einen Mitarbeiter einstellen, werden Sie mit Sicherheit im Rahmen eines Einstellungsgesprächs prüfen, ob er oder sie der oder die Richtige für den Job ist. Aber haben Sie schon einmal ernsthaft überprüft, ob Sie selbst "das Zeug zum Unternehmer haben"? Erfüllen Sie die notwendigen persönlichen Voraussetzungen, um den unternehmerischen Alltag zu bewältigen? Führen Sie unseren kostenlosen Test durch, um hierzu ein paar Hinweise zu bekommen:

UNTERNEHMERTEST
DURCHFÜHREN ///

Ihre Daten sind gemäß §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.

Diese News könnten Dich interessieren:

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Weitere News aus der Gründer-Szene

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.