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Marketingstrategie

Ihre Marketingstrategie ist die tragende Säule für Ihr Unternehmen. Sie basiert auf Ihre festgelegten Unternehmensziele und auf einer fundierten Markt- und Wettbewerbsanalyse.

Grundsätzlich ist Ihre Marketingstrategie ausgerichtet auf geplante Schritte zur Erreichung Ihrer Marketingziele im Rahmen Ihres Marketingplans.

Zunächst müssen Sie sich entscheiden, ob Sie den Gesamtmarkt oder nur einen lukrativen Teilmarkt bedienen möchten. Eine Nischenstrategie ist vor allem für Startups von Vorteil, da sie ein kleineres Marktsegment deutlich einfacher erschließen und bearbeiten können.

Generell – egal ob Gesamtmarkt oder Nische – ist entscheidend, ob der Markt bereits vorhanden und erschlossen oder eventuell nur latent existiert und weitgehend unerschlossen ist. Bei erschlossenen Märkten und der Existenz von gleichwertigen Konkurrenzprodukten bleibt Ihnen häufig nur die Möglichkeit, sich über einen möglichst günstigen Preis im Rahmen einer Preisführerschaftstrategie durchzusetzen und bestehende Anbieter zu verdrängen. Ein gutes Beispiel ist die hart umkämpfte Luftfahrtindustrie. Hier ist es Airlines wie Ryanair gelungen, den etablierten Größen in der Branche alleine durch eine aggressive Preispolitik wertvolle Marktanteile streitig zu machen.

Mehr Spielraum haben Sie, wenn Ihr Produkt einen deutlichen Vorsprung zur Konkurrenz aufweist oder Sie sogar als Technologie- oder Innovationsführer auftreten. So haben Sie die Möglichkeit vorhandene und erschlossene Märkte zu erweitern ohne in einen Preiskampf mit bestehenden Anbietern zu treten oder ganz neue Märkte zu erschaffen. Beispielsweise konnte Nintendo mit seiner Spielkonsole Wii durch einen interaktiven – mittels natürlichen Bewegungsabläufen gesteuertem Controller – neue Kundensegmente (Frauen und Personen mittleren Alters) erschließen und somit den vorhandenen Markt deutlich erweitern. Je nachdem in welchem Marktumfeld Sie sich bewegen und wie stark Ihr Innovationsvorsprung gegenüber der Konkurrenz ist, müssen Sie sich zwischen einer Differenzierungs- oder Preisführerschaftstrategie entscheiden.

Ihre Ausgangssituation

Finden Sie heraus, wo Sie sich gerade befinden, und legen Sie fest, wo Sie in Zukunft sein möchten. Legen Sie also Ihre Unternehmens- und Marketingziele fest. Hierzu sind klassische Methoden der Markt- und Wettbewerbsanalyse, die Auswertung und Betrachtung Ihrer Produktsituation sowie die bekannte SWOT-Analyse (Strenght/Stärken; Weaknesses/Schwächen; Opportunities/Möglichkeiten; Threats/Risiken) gut geeignet.

Ihre Strategie

Grundsätzlich legen Sie mit Ihrer Marketingstrategie fest, welche Mittel und Wege zum Einsatz kommen, um Ihre Unternehmens- und Marketingziele zu erreichen und Ihr Unternehmen nachhaltig auf dem Markt zu positionieren. Hierzu ist die Anwendung des operativen Marketings in Form des Marketing-Mix unter Betrachtung der 5 P´s ein geeignetes Mittel

  • Produkt-Politik (Product)
  • Distributions-Politik/Vertrieb (Place)
  • Kommunikations-Politik (Promotion)
  • Preis- und Konditionen-Politik (Price)
  • Personal-Politik (Personal)

Konkrete Marketingmaßnahmen

Nachdem genau definiert haben, welche Ziele Sie mit Ihrer Marketingstrategie erreichen und welche strategische Marschroute Sie einschlagen möchten, müssen Sie nun ein konkretes Maßnahmenpaket zusammenstellen, um diese umzusetzen. Hilfreich hierzu sind zunächst die „5 P´s“ des Marketing- Mix, um eine detaillierte Planung vorzunehmen.

Sie zeigen mithilfe des Marketing-Mix auf, welche Einzelmaßnahmen Sie bei den absatzpolitischen Instrumenten „Produktpolitik“, „Preispolitik“, „Distributionspolitik“, „Kommunikationspolitik“ und “Personalpolitik) einplanen. Ausgangspunkt jeglicher Absatzmaßnahmen müssen die Bedürfnisse Ihre Zielkunden sein. Wenn Sie im Folgenden Ihr Produktportfolio zusammenstellen, sich für bestimmte Vertriebskanäle entscheiden oder Kommunikationsmittel planen, sollten Sie immer den Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Betrachtungen stellen.

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