
Marketingziele festlegen
Um die „Marschroute“ für Ihr Vermarktungskonzept festzulegen, müssen Sie im Einklang mit den übergeordneten Unternehmenszielen konkrete Vermarktungsziele definieren. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass Ihre Ziele möglichst quantifizierbar, terminiert und personifiziert sind. Um Demotivation zu vermeiden, sollten Sie Ihre Ziele realistisch und vor allem positiv formulieren. Zudem sollten Sie darauf achten, dass Ihre Ziele neben einer guten Strukturierung widerspruchsfrei sind. Das bedeutet, dass Sie das Erreichen eines Teilzieles nicht vom Erreichen eines anderen Teilzieles abhält.
Beispiele zur konkreten Formulierung von Marketingzielen:
Terminiert: innerhalb eines Jahres soll
Personifiziert: mit unserem Vertriebsteam
Quantifiziert: in Deutschland ein Marktanteil von 5 % erreicht werden.
Um widerspruchsfreie Ziele zu definieren, müssen Sie Prioritäten setzen und Alternativen abwägen: Ist für Ihr Unternehmen beispielsweise eine möglichst große Kundennähe durch einen Direktvertrieb oder möglichst geringe Vertriebskosten, die sich durch einen Distributionspartner realisieren lassen, wichtiger?
- Messbarkeit
Es reicht nicht zu sagen, dass man z.B. im nächsten Jahr mehr Umsatz machen möchte, sondern es muss ein genaues Ziel festgelegt werden, z.B „Im nächsten Jahr soll der Umsatz um 7 % auf 675.000 Euro gesteigert werden“.
- Realismus
Ihr Ziel muss realistisch sein, sonst können Sie nur enttäuscht werden. Es kann ruhig herausfordernd sein, denn Sie sollen sich ja auch etwas zutrauen, aber eben nicht unmöglich zu schaffen.
- Zeitraum
Um eine Überprüfung der Ziele zu ermöglichen, muss der Zeitraum, in denen sie umgesetzt werden sollen, klar definiert sein – am besten mit einem genauen Datum. Ansonsten droht das ewige Aufschieben und man macht sich selbst etwas vor.
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