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Planen

Mit einem Businessplan (deutsch: Geschäftsplan) wird eine anfängliche Idee zu einem ausführlichen Konzept weiterentwickeln. Im Rahmen der Erarbeitung dieses Konzepts erhält man durch die Erarbeitung der Inhalte zur empfohlenen Struktur ein Gefühl für den Umfang und die anstehenden Herausforderungen der Umsetzung der Idee. Der Businessplan ist auch meist die Grundlage für eine Beurteilung der Erfolgschancen der Geschäftsidee durch Kapitalgeber wie Banken oder Investoren.

Die Inhalte eines Businessplans

Ein Businessplan setzt sich in der Regel aus zwei Teile zusammen, einem Textteil und einem Zahlenteil. Der Textteil sollte mit einer Zusammenfassung, der Executive Summary, beginnen. In dieser werden die wichtigsten Punkte des Vorhabens kurz und prägnant beschrieben. Eine derart komprimierte Darstellung ist notwendig, um den Kapitalgebern und Investoren einen schnellen Überblick zu geben und Interesse an der nachfolgenden, ausführlicheren Erläuterung des Konzeptes zu wecken. In der Regel wird die Executive Summary erst zum Schluss geschrieben, wenn alle anderen Teile durchdacht und ausformuliert sind. Gleich im Anschluss daran folgt dann die ausführliche Darstellung der Geschäftsidee und des dahinterstehenden Geschäftskonzepts.

Ein weiterer wichtiger Bereich des Businessplans ist die Analyse des Marktes und des Wettbewerbs. Hier soll ein Kapitalgeber oder Investor also etwas mehr über die Zielgruppe und das angestrebte Marktsegment erhalten. Hierauf folgt dann eine Planung des Marketing-Mixes, also eine Auseinandersetzung mit dem Produkt, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik und dem Vertrieb. Darauf folgend muss dann auf die Rechtsform, die Organisation und die Personalplanung eingegangen werden. Nicht vergessen werden sollte auch eine Erläuterung der persönlichen Voraussetzungen des Gründungsteams. Hierzu zählen neben den fachlichen Kompetenzen auch die Softskills und die Motivation der einzelnen Mitglieder.

Für viele Gründer ist der Zahlenteil eines Businessplans das quälendste, womit sie im Rahmen der Gründung konfrontiert werden. Es ist aber neben der Geschäftsidee einer der wichtigsten Themen, in dem sie vor Kapitalgebern
oder Investoren bestehen müssen. Der Zahlenteil muss neben einer schlüssigen Umsatzplanung, einer hierauf abgestimmten Finanzierungsplan und einer Umsatz- und Rentabilitätsvorschau auch eine Berechnung des Kapitalbedarfs enthalten, denn dies ist für potentielle Kapitalgeber relevant, da für diese hieraus ersichtlich wird, ob es sich lohnt, Kapital zur Verfügung zu stellen und ob das Risiko in einem vernünftigen Verhältnis zum erwarteten Geschäft steht.

Nachfolgend haben wir Ihnen deshalb zu jedem Bereich wichtige Informationen zusammengestellt, welche Ihnen dabei helfen sollen, Ihren Businessplan zu erstellen. Ebenfalls in diesem Bereich enthalten ist ein umfangreiches Tool, mit dem Sie in der Lage sind, einen förderfähigen Businessplan zu erstellen.

Inhaltsverzeichnis

  • Einen Businessplan erstellen
    • Warum einen Businessplan erstellen?
    • Inhalte eines Businessplans
      • Produkt oder Dienstleistung
        • Spezialisierung oder Diversifikation?
        • Kundennutzen
        • Rechtliche Rahmenbedingungen
        • Innovationskraft
        • Zielmarkt bestimmen
        • Marktsegmente
        • Marktrecherche selbst durchführen
        • Marktrecherche beauftragen
      • Alleinstellungsmerkmal(e)
      • SWOT-Analyse
      • Zeitliche Planung
      • Zielgruppe und Kunden
        • Zielgruppe bestimmen
        • Kundensegmente ermitteln
      • Konkurrenz
        • Konkurrenzanalyse selbst durchführen
        • Konkurrenzanalyse beauftragen
      • Standort
        • Standortanalyse selbst durchführen
        • Standortanalyse beauftragen
      • Organisation
      • Rechtsformen
        • Freiberufler
        • Partnergesellschaft
        • Personengesellschaft
        • Gesellschaft bürgerlichen Rechts
        • Eingetragener Kaufmann
        • Offene Handelsgesellschaft
        • Unternehmergesellschaft
        • Gesellschaft mit beschränkter Haftung
        • Aktiengesellschaft
        • Sonstige Rechtsformen (& Co KG, SE, usw.)
      • Risiken und Chancen
      • Kritische Selbstbetrachtung
      • Executive Summary
    • Der knifflige Teil des Businessplans: der Finanzplan
      • Was ist ein Finanzplan?
      • Den Kapitalbedarf ermitteln
      • Die Liquidität planen
      • Die Finanzierung planen
      • Die Rentabilität planen
      • Businessplan-Tool
    • Do’s and Don’ts im Businessplan
    • Professionelle Unterstützung für den Businessplan
    • Beratungsförderung
  • Businessplan-Tool
  • Businessplan prüfen lassen
  • Businessplan auf Förderprogramm abstimmen

 

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