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Marketing & Vertrieb

Klappern gehört zum Handwerk. Die alte Redewendung ist auch heute noch genauso aktuell wie damals, denn für jedes Unternehmen ist das Marketing und der Vertrieb enorm wichtig. Nicht zuletzt in Ihrem Businessplan sollten Sie aufzeigen, dass Sie ein stimmiges Konzept haben, mit dem Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen vermarkten und vertreiben können.

Der richtige Marketingmix

Allgemein baut das Marketing auf vier Säulen auf, der Produktpolitik, der Preispolitik, der Distributionspolitik und der Kommunikationspolitik. Im Englischen redet man hierbei auch von den vier P’s: Product, Price, Place, Promotion. Um das richtige Verhältnis der Säulen zueinander zu finden, müssen Sie sich mit jeder dieser Säulen intensiv auseinandersetzen:

Produktpolitik (Product)

Die Produkte und Dienstleistungen Ihres angehenden Unternehmens sind die Basis für den Erfolg eines Unternehmens. In der Produktpolitik geht es darum, diese mit den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kunden abzugleichen, zu verfeinern und anzupassen. Kommen mehrere Zielgruppen hierfür infrage, kann dies dazu führen, dass es sinnvoll erscheint, für alle das gleiche Produkt, unterschiedliche Varianten des Produktes oder Kombinationen von Produkten abgestimmt auf die verschiedenen Zielgruppensegmente anzubieten. Daneben muss man sich in der Produktpolitik jedoch auch mit der Qualität, dem Service, dem Support, der Verpackung und der Produktgestaltung auseinandersetzen.

Preispolitik (Price)

Der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung muss sich in der Regel nach dem Markt richten, also nach Ihren potentiellen Kunden und dem Wettbewerb. Sind Kunden nicht bereit, den von Ihnen veranschlagten Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu zahlen, so ist es unwahrscheinlich, dass Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sein werden. Ein höherer Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung als bei Ihrem Wettbewerb lässt sich nur durch Zusatznutzen gegenüber Konkurrenzangeboten rechtfertigen. Dabei darf man natürlich nicht aus den Augen lassen, was Sie selbst das Produkt oder die Dienstleistung kostet. Deckt der von Ihnen festgelegte Preis die Kosten nicht mittel- bis langfristig, müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihr Angebot billiger produzieren oder zur Verfügung stellen können.

Distributionspolitik (Place)

Welche Kunden sprechen Sie an, eher Privatpersonen oder Geschäftskunden? Wie verkaufen Sie Ihren Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen? Muss das Produkt umständlich erklärt werden oder erklärt es sich von selbst? Meist lässt sich aus der letzten Frage auch klären, ob Sie eher viele oder eher wenige Kunden haben werden. Muss das Produkt gelagert werden? Wie wird es zum Kunden transportiert? Wor wird Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verkauft? Über Vertriebspartner oder einem Ladenlokal oder online, etc.? Die Distributionspolitik legt fest, wie Sie Ihr Produkt an den Kunden bringen.

Kommunikationspolitik (Promotion)

Sollen Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen, müssen diese erst einmal erfahren, dass es sie auch gibt. Hat Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen Mehrwert gegenüber den Angeboten der Konkurrenz, dann arbeiten Sie diese heraus und werben Sie damit! Im Rahmen der Kommunikationspolitik wird auch festgelegt, über welche Kanäle Sie Ihr Angebot bewerben wollen. Doch nichts ist bekanntlich umsonst. Machen Sie sich deshalb auch ein Bild davon, welcher Kanal wieviel kostet und wieviel Kunden Sie hierüber erreichen können.

Sie merken schon: Marketing und Vertrieb ist ein weites Feld und es gibt viel zu beachten. Wir haben Ihnen auch in diesem Bereich zu allen wichtigen Punkten Informationen zusammengestellt:

Inhaltsverzeichnis

  • Marketingstrategie
    • Kundenbedürfnisse ermitteln
    • Markteintrittsstrategie
    • Marketingziele festlegen
  • Marketingmix
    • Definition Marketingmix (Operatives Marketing)
    • Marketingmix in der Praxis
    • Produktpolitik (Product)
    • Preispolitik (Price)
    • Distributionspolitik/Vertrieb (Place)
    • Kommunikationspolitik (Promotion)
    • Personalpolitik (People)
  • Marketing- und Vertriebsplanung
    • Marketingplan
    • Marketingbudget
    • Vertriebsplan

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