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Zielgruppe und Kunden

 

Die potenziellen Kunden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung benötigen, sind die wichtigste Basis für Ihren Erfolg. Eine Zielgruppe ist für Ihre Unternehmung eine Gruppe von Menschen oder Firmen, die potenziell ein Interesse daran haben, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erwerben. Es können Wünsche oder Bedürfnisse sein, die bei dieser Gruppe schon vorhanden sind oder erst geweckt werden können. 

Analysieren Sie Ihre Zielgruppe ganz genau, denn nur diese Kunden werden Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt auch kaufen. Dies erleichtert dann auch ein effektives Marketing. 

Zielgruppe bestimmen 

Unterscheiden Sie zuerst zwischen Privat- und Geschäftskunden. Dann fangen Sie damit an, die wichtigsten Eigenschaften zu definieren.

 

Zielgruppe Privatkunden (Konsumenten) 

Stellen Sie sich am besten für Privatkunden zuerst die folgenden 2 Fragen:

 

  1. Welche Eigenschaften haben meine privaten Zielgruppenkunden?
  2. Welchen Preis sind sie in der Lage bzw. wollen sie für meine Dienstleistung bzw. mein Produkt bezahlen?

 

Bestimmen Sie nun so viele Eigenschaften Ihrer potentiellen Privatkunden wie nötig anhand mindestens folgender beispielhafter Faktoren:

 

  • Geschlecht: welches Geschlecht möchte Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung erwerben?
  • Alter: für welches Alter ist Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung von Vorlieben bzw. Nutzen?
  • Beruf: sind besondere Berufsgruppen an Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung interessiert?
  • Familienstand: sind Familien oder Singles an Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung interessiert?
  • Welche Bildung, Sprache, Staatsangehörigkeit, Status etc. des Kunden sind für Ihre Unternehmung von Bedeutung?
  • Einkommen: wie hoch ist das durchschnittliche Einkommen meiner Zielgruppe?
  • Region und Wohnort, die für den Erwerb Ihres Produkt/Ihrer Dienstleistung von Vorteil sein könnten
  • Kauf- und Konsumverhalten (kauft man Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung z. B. am liebsten im Laden oder per Internet?)
  • Sind Ethik und Werte von Bedeutung (z.B. Themen wie „Bio“ oder „Umweltschutz“ )?
  • Psychografische Merkmale (Motivation, Wünsche)
  •  

 

Als Nächstes geht es um den Preis: Welchen Preis kann sich die nun festgelegte Zielgruppe leisten? Und welchen Preis ist Ihre Zielgruppe überhaupt bereit zu bezahlen, auch wenn sie über genügend Einkommen verfügt (d. h. wie wichtig ist Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für den Zielkunden? 

Wenn Sie alle Merkmale Ihrer potenziellen Konsumenten festgelegt haben können Sie so Ihre Zielgruppe eingrenzen und auch quantifizieren.

 

Zielgruppe Geschäftskunden (Unternehmen)

Stellen Sie sich am besten für Geschäftskunden zuerst die gleichen Fragen wie bei Privatkunden:

  1. Welche Eigenschaften haben meine geschäftlichen Zielgruppenkunden?
  2. Welchen Preis sind sie in der Lage bzw. wollen sie für meine Dienstleistung bzw. mein Produkt bezahlen?

Bestimmen Sie nun so viele Eigenschaften Ihrer potenziellen Geschäftskunden wie möglich anhand mindestens folgender Faktoren:

  • Branche: analysieren Sie genau den Geschäftszeig des jeweiligen Unternehmens
  • Regionale Zugehörigkeit: wo haben die jeweiligen Unternehmen Ihre Standorte/Zentralen  
  • Entwicklungsphase: ist das Unternehmen schon lange auf dem Markt oder gerade erst neu gegründet – auch hieraus resultieren meistens verschiedene Ansprüche

 Als Nächstes geht es wieder um den Preis: Wieviel kann meine geschäftliche Zielgruppe für mein Produkt/meine Dienstleistung ausgeben (z. B. anhand Gewinn/Umsatz) und welchen Preis ist Ihre geschäftliche Zielgruppe überhaupt bereit zu bezahlen, auch wenn sie finanzstark genug ist (d. h. wie wichtig ist Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für den Zielkunden?)

Wenn Sie alle Merkmale Ihrer Geschäftskunden festgelegt haben können Sie so Ihre Zielgruppe eingrenzen und auch quantifizieren.

 

 

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