Marktrecherche selbst durchführen
Eine Marktanalyse ist die Basis für eine Umsatzprognose und die Finanzplanung Ihres Unternehmens. Mit Ihr können sich mögliche Investoren einen Überblick verschaffen ob es für sie sinnvoll ist, Ihnen Kapital zur Verfügung zu stellen. In der weiteren Unternehmensentwicklung kann eine sich wiederholende Marktanalyse relevante Fakten zu neuen Strategien liefern.
Bei der Marktrecherche gehen Sie am besten in folgenden Schritten vor:
- Definition des Zielmarkts (grenzen Sie dabei Ihren Zielmarkt von anderen Märkten ab und beschreiben Sie Ihr Marktsegment, siehe separater Punkt)
- Analyse der Marktgröße, Marktstabilität und -entwicklung (wie groß ist das Umsatzvolumen des Zielmarkts in der Vergangenheit gewesen und wie sind die Prognosen über z. B. die nächsten 1-3 Jahre)
- Konkurrenzanalyse (hier legen Sie Ihre potenziellen Chancen auf dem Markt fest, siehe separater Punkt)
- Zielgruppenanalyse (potenzielle Käufer Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung, siehe separater Punkt)
- Ermittlung Ihres Marktpotentials (aktuelle Markt- und Konkurrenzbeobachtung, potenzielle Marktentwicklungen, Trends
Zusätzlich zu diesen Schritten der Marktanalyse gibt es aber noch weitere Faktoren, die für Ihre Unternehmung relevant sein können:
- Analyse des Arbeitsmarktes (z.B. Fachkräftemangel)
- Analyse des Zulieferermarktes (z.B. Rohstoffknappheit, Lieferkonditionen)
- Analyse des Finanzmarktes (z.B. Zinsentwicklung)
Informationsbeschaffung zur Marktanalyse
Für eine detaillierte Marktanalyse müssen Sie umfangreich recherchieren und sich sehr viele Daten beschaffen. Hierbei unterscheidet man die Primärmarktforschung von der Sekundärmarktforschung
Primärmarktforschung
Sie selbst führen z. B. telefonische Befragungen bei Unternehmen, Experten und Kunden durch oder nehmen an Fachmessen o. ä. teil, um so an Insiderwissen und branchenspezifische Informationen zu gelangen.
Sekundärmarktforschung
Viele wichtige Daten können Sie aus bereits vorhandenen Quellen ohne großen Aufwand und Kosten selbst recherchieren, hier einige Beispiele:
- Marktforschungsinstitute
- Kreditinstitute
- Internet
- Fachzeitschriften
- Hochschulen
- Patentämter
- Statistische Ämter
- Geschäftsberichte
- Berufsverbände
- Unternehmens- und Existenzgründungsberatungen
Marktrecherche beauftragen
Überlegen Sie sich, ob Sie die Marktrecherche selbst erledigen, oder ob Sie diese beauftragen wollen.
Oft bietet es sich an externe Unterstützung zu holen, damit die Recherche professionell ergänzt oder ganz erstellt wird.
Gründer sind bei den Absatzmärkten oft zu optimistisch. Daher empfehlen wir zumindest die Marktrecherche zusätzlich zu prüfen und qualitätssichern zu lassen.
Sprechen Sie gerne uns an.
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