Seite auswählen

Marktsegmente

 

Versuchen Sie, den Gesamtmarkt in für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung wichtige Marktsegmente (Teilbereiche) zu gliedern, weil Sie nicht den gesamten Markt bedienen können. Das ist der erste Schritt um Ihre Zielkundengruppe klar zu bestimmen.

 

Kriterien für die Marktsegmentierung

 

Im Folgenden werden beispielhaft typische Kriterien genannt, die abhängig vom Wirtschaftszweig Ihres Unternehmens für eine Marktsegmentierung relevant sein können:

 

  • Produkt: Analyse des Marktes nach Produkteigenschaften wie Wirtschaftszweig (z. B. Elektrotechnik),
    Typ des Produkts (z. B. Glühbirne, Kabel, Stecker), Anwendungsgebiete (z. B. Außen- oder Innenbereich), Technologien (z. B. LED-Leuchte)
  • – Kunde: Analyse des Marktes nach Zielgruppe und Kunden (siehe auch separater Punkt) wie
    Kauf- und Konsumverhalten (z. B. Laden- oder Internetangebot, Markentreue), Region und Wohnort, bevölkerungswissenschaftlichen Merkmalen (z. B. Alter, Geschlecht, Einkommen), psychografische Merkmalen (Motivation, Wünsche) bei Privatkunden, bei Geschäftskunden die Branche, die regionale Zugehörigkeit (Standorte/Zentralen), Unternehmensgröße (Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter), Image des Unternehmens, Qualitätsansprüche, Einkaufsverhalten, eingesetzte Technologien
  • Preis: Preisgruppen für die jeweiligen Zielkunden(was sind meine potenziellen Kunden bereit auszugeben).

 

Nachdem Sie Ihre geeignetsten potenziellen Marktsegmente durch diese Analyse ermittelt haben, untermauern Sie Ihre Fakten anhand erwartetem Umsatz und Erlös pro Marktsegment ab welchem Zeitpunkt.

 

 

BUSINESSPLAN ERSTELLEN

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Ihren Businessplan erstellen.

BUSINESSPLAN ERSTELLEN ///

Ihre Daten sind gemäß §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.

KOSTENLOSER FÖRDERCHECK

über unsere telefonische Experten-Hotline

 

0800 / 000 2017

BIN ICH EIN UNTERNEHMERTYP?

Wenn Sie als Unternehmerin oder Unternehmer einen Mitarbeiter einstellen, werden Sie mit Sicherheit im Rahmen eines Einstellungsgesprächs prüfen, ob er oder sie der oder die Richtige für den Job ist. Aber haben Sie schon einmal ernsthaft überprüft, ob Sie selbst "das Zeug zum Unternehmer haben"? Erfüllen Sie die notwendigen persönlichen Voraussetzungen, um den unternehmerischen Alltag zu bewältigen? Führen Sie unseren kostenlosen Test durch, um hierzu ein paar Hinweise zu bekommen:

UNTERNEHMERTEST
DURCHFÜHREN ///

Ihre Daten sind gemäß §4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geschützt.

Diese News könnten Dich interessieren:

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Weitere News aus der Gründer-Szene

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.